Lernkartei


Kurzbeschreibung: Programm zur Erstellung und Bearbeitung von Lernkarteien

Version:3.4 Win95/98/NT/2000 (September 2001) Shareware

Preis: Sharewareversion mit bis zu 200 Karten je Kartei kostenlos (Im Abfragemodus keinerlei Beschränkungen, das reicht eigentlich für den normalen Hausgebrauch)

Lizenzgebühr für Vollversion (mehr als 200 Karten neu Erfassen) EUR 12,50

Registrierung und Infos:Armin Batzelt, Evastraße 8, 51149 Köln , Mail: armin@batzelt.de Webseite: http://www.batzelt.de
Dateigröße:
ca.: 4 Mb

Programmidee:

Die Grundidee für diese Lernkartei stammt von Sebastian Leitner. Sie ist schon Jahrzehnte alt und auch heute noch aktuell. Obwohl die Methode extrem einfach ist, basiert Sie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lerntheorie.

Es ist die klassische Lernkartei, welche auch von führenden Experten immer noch empfohlen wird.
Sie ist nicht nur zum Vokabelpauken, sondern auch für Natur- , Geistes-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften geeignet.

Wer mehr darüber erfahren möchte, der sollte sich das Buch von ihm "So lernt man Lernen" (Herder) besorgen.

Hier erfährt man, wie sich eine Lernkartei effizient einsetzen läßt. Darüber hinaus findet man zahlreiche Tricks und Kniffe, wie man sich das Lernen leichter machen kann. Durch den lockeren und teilweise humorvollen Stil des Autors, ist das Lesen des Buches ein Vergnügen. (Die wichtigsten Grundlagen kann man auch der beiliegenden Datei readme.txt entnehmen)

Man kann das Buch auch direkt bei Amazon.de bestellen (einfach auf die Abbildung klicken):

Die Basis bildet ein Karteikasten, der in verschieden große Fächer eingeteilt ist. In diese Fächer passen Karten im Format DIN A7. Auf der Vorderseite jeder Karte steht eine Frage und auf der Rückseite die entsprechende Antwort.

Man nimmt sich nun eine Karte heraus und versucht sie zu beantworten. Zur Kontrolle schaut man die Antwort auf der Rückseite an.

Je nachdem ob eine Frage richtig oder falsch beantwortet wurde, wird sie in entsprechende Fächer einsortiert. Der Sinn ist, daß eine Frage die bereits richtig beantwortet wurde, nicht ständig wiederholt wird.

Die wichtigstenVorteile:

* Sofortiges Feedback:
Es wird für jede einzelne Frage sofort geprüft, ob sie richtig oder falsch ist, und nicht erst am Ende eines Fragebogens

* Positive Verstärkung: Für eine richtige Antwort wird man mit einem Lächeln belohnt.

* Der Lernerfolg ist direkt sichtbar

* Hohe Zuverlässigkeit:
Wenn eine Frage alle Fächer (ehrlich) durchlaufen hat, dann beherrscht man sie auch.

* Kein Überlernen von bereits bekanntem Stoff.

* Hierdurch auch ein enormer Zeitvorteil.